Eine neues Verfahren zur medizinischen Untersuchung für Taucher wurde im Juni 2020 veröffentlicht.  Entwickelt wurde das neue Verfahren vom Diver Medical Screen Committee, einer Gruppe von Experten für Tauchmedizin und Hyperbare Therapie in Zusammenarbeit mit dem Undersea & Hyperbaric Medical Society Diving Committee (UHMS), dem Divers Alert Network (DAN) und der Hyperbaric Medicine Division der University of California, San Diego, USA.

Das neue Verfahren besteht aus drei Komponenten:

  1. Der tauchmedizinische Fragebogen für Teilnehmer wird vom Taucher ausgefüllt.
  2. Der tauchärztliche Beurteilungsbogen wird vom Arzt ausgefüllt, der den Taucher auf seine körperliche Fähigkeit zu Tauchen untersucht, wenn eine ärztliche Tauchgenehmigung erforderlich ist.
  3. Die tauchmedizinische Anleitung für den Arzt ist eine Fachempfehlung für Ärzte, die Zusatzinformationen dazu suchen, wie bestimmte Gesundheitszustände mit dem Tauchen zusammenhängen.

Wenn Du mehr erfahren möchtest so habe ich Dir den Link von PADI angehängt. Das neue Formular findest Du auf unserer Seite:

Documents

Neues-verfahren-zur-medizinischen-untersuchung-fuer-taucher/